East Side Gallery Berlin x accessu

Sie teilte nicht nur unsere Hauptstadt, sondern auch unsere Herzen: die Berliner Mauer. Deshalb gilt der 09. November 1989 als Schicksalstag – einerseits zur Freier aber auch zum Gedenken. 1990 wurden 1316 Meter der Mauer in der Ostberliner Mühlenstraße bemalt. Mehr als 118 Künstler aus 21 Ländern schufen 106 einzigartige Motive.

Seitdem ist die East Side Gallery die größte Open-Air Galerie der Welt.

Die Botschaft der Bilder ist klar: sie zeigen die Freude über den Fall der Mauer und den Hand-in-Hand Aufbruch in ein neues, friedliches Zeitalter. In den Folgejahren wurden diese Bilder und die Reste der Berliner Mauer unter Denkmalschutz gestellt.
Um dem Verfall der Kunstwerke entgegenzuwirken, wurde die East Side Gallery Jahrzehnte lang saniert. Besonders engagiert sind dabei die Künstler der „Künstlerinitiative East Side Gallery e.V.“. Diese kämpfen aktiv gegen den witterungsbedingten Verfall, Graffiti oder Bauvorhaben um den Erhalt des Gesamtkunstwerks zu sichern. 2009 wurde die gesamte Mauer von ihnen saniert. Dazu wurden alle verbliebenen Künstler erneut nach Berlin eingeladen, um ihre ursprünglichen Motive von 1990 nachzukopieren.

Dann kamen wir:

Nach einem Besuch an der Berliner Mauer waren wir so begeistert, dass es uns dazu inspirierte die Kunstwerke modisch umzusetzen. Wir arbeiten direkt mit der East Side Gallery Berlin e.V. zusammen und mussten eine Lizenz erwerben um die Kunstwerke drucken zu dürfen.
Daraus entstanden Schals, Taschen und T-Shirts, die mit den Motiven bedruckt wurden.

So entstand unsere East Side Gallery – Kollektion!

Die richtige Mischung aus Heimatliebe & Großstadtluft, aus Moderne & Industriecharme und dem Duft nach Freiheit. Der kreative Grundstein der Kollektion ist den Gedanken von friedlichen Revolutionen und Gedenken an frühere Zeiten in die Welt zu tragen.

Mit einem Teil des Kaufpreises unterstützt du auch direkt den Erhalt der East Side Gallery. Außerdem ist jeder Artikel nachhaltig und wird aus reiner, fair gehandelter Biobaumwolle oder recycelten Polyester hergestellt.