Wir sind accessu! Tücher, Schals, Loops, Taschen, Ponchos & Caps sind unsere Leidenschaft. Ob farbig, schlicht, auffallend oder zurückhalten – bei uns findet ihr was zu euch passt. Wir sind immer auf der Suche nach den neusten Styles und wollen euch mit unseren Produkten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Das richtige Zusammenspiel aus Herzblut, Nachhaltigkeit und Qualität machen unsere Produkte einzigartig

Our Products!

Kuschelige Schals, leichte Tücher oder weiche Loops -Bei uns findet ihr für jede Jahreszeit das Richtige. Liebevolle Details machen jedes Produkt zu einem #Lieblingsstück. Außerdem haben wir auch traumhaft schöne Ponchos, Capes & Pashminas. In jedem Produkt findet ihr das Herzblut unserer Mitarbeiter wieder. Sie sind Sinnbilder für Schönheit, Nachhaltigkeit und gelebte Werte aber vor allem sollen sie EUCH Freude machen! Viele Jahre im Textil Business machen uns zum alten Hasen aber auch zum schlauen Fuchs. Wir erkennen die neusten Trends und Highlights sofort. Unsere Inspirationen nehmen wir dabei besonders aus der indischen Kultur und Reisen aber vor allem aus Erfahrung.

Storytime

Mit Hüten fing es an. Nach dem Abitur zog es Mathias Berner, den CEO von accessu, in die weite Welt. Um sich die Reisen zu finanzieren, hat er begonnen Kappen und Mützen auf Märkten zu verkaufen. Er entdeckte bald Talent und Freude an dem Business begann die Ware nicht mehr bei Großhändlern zu beziehen, sondern sie selbst in Asien zu organisieren.

Hüte, speziell Filzhüte, lagen damals im sehr Trend. Gegründet wurde die Firma 1998 und der Firmensitz war noch in Starnberg. Der Durchbruch kam mit den Bakerboy-Mützen in Cord und Tweed „Jeder wollte sie haben“, berichtet Berner. Aus familiären Gründen ging er 2004 zurück in die alte Heimat, nach Göttingen. Der Firmensitz entstand dann in Göttingen auf der Robert-Bosch-Breite 10. Zu den Hüten kamen Schals und Tücher hinzu, sodass sich erst der Firmenname änderte, später auch das Geschäftsmodell, denn bis 2009 arbeitete das Unternehmen ausschließlich für den Großhandel.

Heute liefert die accessu GmbH fast vier Millionen Teile im Jahr. Darunter Accessoires wie Schals und Tücher, Mützen, Taschen oder Handschuhe. Alle Großen im Handel gehören zu den Kunden: Neben Karstadt, einem der ersten accessu-Partner, sind es heute unter anderem C&A, Kaufhof, New Yorker oder Pieces sowie große vertikale Konzepte und Modemarken. Außerdem findet ihr unsere Produkte hier im Onlineshop, bei amazon oder OTTO.de. Wir von accessu schauen optimistisch in die Zukunft, denn bei uns wimmelt es geradezu vor den neusten Trends und wer weiß, was noch alles auf euch zukommt.

Our promises

Fairtade und Nachhaltigkeit

Nachhaltige und faire Produktion ist uns besonders wichtig. Wir achten darauf, dass unsere Materialien sowohl nachhaltig als auch qualitativ hochwertig sind. Wir produzieren in zertifizierten Fabriken und unter Einhaltung hoher Standards, sodass wir bei jedem unserer Produkte Qualität garantieren können. Die Welt ist uns wichtig. Deshalb verwenden wir ausschließlich Materialien, die wir kennen. Grundsätzlich gibt es bei uns kein echt Pelz,  Chemikalien oder Schadstoffe, die der Gesundheit schaden können. Unsere East-side- Kollektion und „Fantastic! No Plastic“ liegen uns deshalb sehr am Herzen.

Soziale Verantwortung

Wir haben uns verpflichtet, unsere Fabriken nicht nur in ökologischen, sondern auch  in sozialen Aspekten zu unterstützen und zu prüfen. Aus diesem Grund haben wir faire Arbeitsbedingungen, die den europäischen Anforderungen entsprechen. Es ist uns wichtig zu wissen, mit wem wir arbeiten. Deshalb ist unser Bestreben, jedem Menschen in der Produktionslinie Respekt entgegenzubringen.

Das bedeutet: keine Kinderarbeit, angemessene Löhne und Urlaub, keine Zwangsarbeit, hohe Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz, genügend Pausen und Freizeit, Versammlungsfreiheit, einwandfreie hygienische Vorschriften am Arbeitsplatz und vieles mehr. Weitere Infos HIER!

Wir sind Mitglied:
Bündnis für nachhaltige Textilien - Logo