blog_banner_G20

Was hat der G-20 Gipfel mit einem Schmetterling zu tun?

Beeinflusst ein politisches Großereignis wie ein Treffen der 20 stärksten Industrie- und Schwellenländer unsere Industrie maßgeblich? Bei genauerer Betrachtung scheint ein  „Butterfly-Effekt“ nicht all zu weit hergeholt und es gibt nur wenige Zwischenstationen vom kleinen Flügelschlag des Schmetterlings bis zu dem ausgelösten Wirbelsturm.

Der G20-Gipfel findet dieses Jahr im September in Hangzhou statt. Dort werden viele weltpolitische Themen aufgegriffen und von den Vertretern der Staaten diskutiert. Auch die Umweltpolitik wird hier eine Rolle spielen und demzufolge werden viele Fabriken  und Färbereien um Hangzhou herum vor dem Gipfel geschlossen. Es hieß anfangs sogar, dass viele Monate im Voraus in allen großen Fabriken das Färben, Weben und Drucken eingestellt werden solle. Dieser lange Zeitraum ist natürlich undenkbar, wäre dies doch ein kaum zu verkraftender Schlag für die gesamte Kleidungsindustrie der Volksrepublik. Nachdem sich allmählich der Unterschied zwischen Wahrheit und Gerücht herauskristallisierte, kann man nun wohl damit rechnen, dass in einem längeren Zeitraum, teilweise ab sofort, die kleineren Fabriken, die im Umfeld der G20-Stadt für das Färben und Drucken zuständig sind, geschlossen werden.

Für unsere Industrie bedeutet dies zum Beispiel, dass wir uns auf längere Lieferzeiten einstellen müssen und es zu Preiserhöhungen kommen kann. Ein erneutes „chinesisches Neujahr“ steht also bevor. Man merkt dann, welch hohen Stellenwert die Fabriken haben, und was es für einen Einfluss hat, wenn sie auch nur für kurze Zeit geschlossen sind. Bei uns werden jetzt schon alle Hebel in Bewegung gesetzt, um möglichst flexibel auf den anstehenden Stillstand reagieren zu können. Wir haben außerdem das große Glück, auf unsere indische Fabrik ausweichen zu können, und viele Arbeiten in den Subkontinent auslagern zu können.

Viele andere Unternehmen werden diese Möglichkeit aber nicht haben. So ist es als Einzelhändler ratsam, bereits jetzt Kontakt zu seinen Großhändlern sowie Fabriken aufzunehmen, um der Lage Herr zu werden, bevor es am Ende womöglich zu spät ist. Im globalen Handel greifen viele kleine und große Zahnräder ineinander und vielleicht ist man beim nächsten Mal, wenn man in den Nachrichten die Staatsvertreter sprechen hört, in Gedanken bei seinem Schal mit dem Schmetterlingsdruck und sinniert darüber, was diese Falter manchmal so alles bewirken können.